Coaching
Kraftvolle Kombination: Selbstreflexion, Persönlichkeitsentwicklung,
Kommunikationskompetenz
Die Arbeitswelt ist voll von Entwicklungsaufgaben, die es zu meistern gilt. Neue Handlungsfelder ziehen neue Rollen nach sich. In einer bewegten Arbeitswelt sind Selbstreflexion und Persönlichkeit entscheidende Fähigkeiten, um erfolgreich zu agieren. Ergänzt werden sie durch die Kompetenz, gut zu kommunizieren, besonders wenn Situationen schwierig oder Strukturen herausfordernd sind.
Neue Führungskultur in LEAN-Prozessen?
Neu gewählt als Vorsitz im Betriebsrat?
Wiederholte Konflikte mit den Vorgesetzten?
Der Leitgedanke beim Coaching ist, die persönlichen Möglichkeiten zu sichten, zu entfalten und den nächsten Schritten zu ermöglichen. Manchmal geht es um neue Kompetenzen – manchmal um ein vertieftes Verständnis des sozialen Systems.
Die Präsenz stärken und größtmögliche Wirkung erzeugen
BEI JEDEM VON UNS GEHT MAL WAS SCHIEF
Was aber tun, wenn die Aussichten generell trüb erscheinen? Wenn die Motivation auf dem Nullpunkt bleibt? Wenn das Gefühl überwiegt, dass das Leben dich bestimmt, du jedoch keinesfalls das Leben? Oder wenn du dich vor Publikum als Zwerg fühlst?
Durch Coaching baut sich neues Selbstvertrauen auf. Die Menschen kommen wieder in ihr volles Potenzial. Sie übernehmen die Kontrolle über ihr Leben und erfahren, wie sie ihr Schicksal selbstbestimmt gestalten können.
Dann können Herausforderungen - auch unter Belastung Spaß - machen.
Du leitest ein Team?
DIE KRÄFTE DER SELBSTORGANISATION STÄRKEN
Selbstreflexion, kommunikative Kompetenz, systemisches Denken und Handeln gelten heute als Schlüsselkompetenzen.
Wie kommen wir vom ICH zum WIR - ohne die Aufgabe aus dem Blick zu verlieren?
Wie können wir aus Irritationen im Team einen Mehrwert machen?
Wie gehen wir mit Dilemmata um - wenn keine Entscheidung richtig zu sein scheint?
Vom Führen zum Ermöglichen
MEHR WIRKUNG DURCH SYSTEMKOMPETENZ
Entscheidungen von oben geraten immer mehr ins Hintertreffen. Beteiligungsorientierte Entwicklungsprozesse sind auf dem Vormarsch.
Wenn Führungskräfte und Mitarbeitende die Zukunft gemeinsam gestalten, verändert sich der Auftrag. Die Aufgabe der Führungskraft ist es nun, die Ressourcen bereitzustellen, für Rollenklarheit zu sorgen und den Prozess nachhaltig zu gestalten: Wie viel Energie kostet er - was kommt dabei heraus?